Ausbildungsgänge beim Muskiverein Berndorf e.V.

Der Musikverein Berndorf e.V. bietet gemäß seines Satzungsauftrages die Möglichkeit zur musikalischen Ausbildung vom Kleinkind bis zum Studenten.

1. Musikalische Früherziehung

An der musikalischen Früherziehung können Kinder im Alter zwischen ca. 4 und 6 Jahren teilnehmen. Das Kind wird spielerisch in die Noten eingeführt. Dies wird über auf das Thema bezogene Lieder und Geschichten durchgeführt.

Den Kindern werden anhand besonderer Spielideen Notenwerte, Pausenzeichen und andere musikalische Grundbegriffe begreiflich gemacht.
 Ihr Kind lernt den Umgang mit altersgerechten Instrumenten kennen.
 Musikalische Früherziehung lohnt sich für das Vorschulkind, welches Musik noch unbefangen und viel intensiver erlebt als ältere Kinder und Erwachsene.

Die Ausbildung erfolgt durch eine qualifizierte Musikpädagogin.
Die Gruppen werden nach dem Alter zusammengestellt. Ausbildungsbeginn ist jeweils ab 1. September jeden Jahres.

2. Musikalische Grunderziehung (Blockflötenunterricht)

Als Weiterentwicklung der musikalischen Früherziehung bieten wir die Möglichkeit, Ihr Kind zu einem Kurs der Musikalischen Grunderziehung anzumelden. Teilnehmen können Kinder im Alter zwischen ca. 6 und 9 Jahren. Natürlich kann Ihr Kind diesen Kurs auch besuchen, ohne vorher an der Musikalischen Früherziehung teilgenommen zu haben.

In diesem Kurs erlernt Ihr Kind den Umgang mit rhythmischen Instrumenten kombiniert mit dem Erlernen der Blockflöte. Es wird jetzt intensiver auf die Instrumente vorbereitet, dennoch steht die Lust und der Spaß an der Musik im Vordergrund.
 Der Unterricht erfolgt als Gruppenunterricht. Ausbildungsbeginn ist jeweils ab 1. September jeden Jahres.

3. Instrumentalunterricht

Natürlich hat Ihr Kind bei uns auch die Möglichkeit im Einzelunterricht, mit ausgebildeten Lehrkräften ein Musikinstrument zu erlernen. Wir bieten Unterricht an folgenden Instrumenten an:

• Holzinstrumente (Flöte, Klarinette, Saxophon)
  • Blechblasinstrumente (Trompete/Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn/Bariton, Tuba)
  • Schlaginstrumente (Schlagzeug, kleine und große Trommel, Pauken)

Alle möglichen Instrumente können vorher mal beim Musikverein ausprobiert werden, ehe man sich entscheidet, für welches Instrument man in Ausbildung geht. Die Instrumente können über ein bekanntes Musikhaus für 1 Jahr gemietet werden, wobei man bis zu einem Jahr ein Rückgaberecht gegen eine geringen Mietzahlung hat.

Die Ausbildungen finden alle im Gemeinde- und Vereinshaus Berndorf statt.

Fragen Ihrerseits beantworten wir gerne.